Tagesausflug am 01.09.19:

Wir machen uns auf die Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen:

Dazu treffen wir uns um 07:00 Uhr in Geinsheim an der Kirche und fahren über Rheinhessen nach Bingen, wo wir in der Rochuskapelle an der Pilgermesse teilnehmen und diese auch musikalisch gestalten.

Anschließend werden wir das Hildegard-Forum der Kreuzschwestern mit einer ständigen Ausstellung zur Heiligen Hildegard von Bingen – ebenfalls auf dem Rochusberg – besuchen und dort auch zu Mittag essen.

Danach fahren wir nach Bingen hinunter und setzen mit dem Bus auf der Fähre an das rechte Rheinufer in Rüdesheim über. Ziel ist die Abtei St. Hildegard in den Weinbergen oberhalb der Stadt. Dort kann neben einem Besuch der Abteikirche das Klostercafe, der Klosterladen und die Buchhandlung besucht und nicht zuletzt auch der Ausblick über Rhein, Rheingau und Rheinhessen genossen werden.

Auf der Rückfahrt nutzen wir wieder die Fähre über den Rhein und treten dann die Heimreise an. Zum Abschluss ist noch eine Rast in einem Gasthaus vorgesehen.